+ − × ÷
Ziel ist es, nach fünf Würfen die höchste Punktzahl zu erzielen. Dabei wird jeder Wurf mit einer der vier Grundrechenarten kombiniert. Wichtig: Die mathematische Regel „Punkt vor Strich“ wird hier nicht angewendet; die Rechnungen erfolgen strikt in der Reihenfolge der Würfe.
Besondere Regeln bei Fehlwürfen:
- Erster Wurf: Wird mit 0 gewertet; der Spieler darf weitermachen.
- Zweiter Wurf (Plus): 0 Punkte; Fortsetzung erlaubt, wenn der erste Wurf positiv war.
- Dritter Wurf (Minus): 9 Punkte werden notiert; Fortsetzung erlaubt, wenn das Ergebnis positiv bleibt.
- Vierter Wurf (Mal): 0 Punkte; das Spiel endet für den Spieler, da das Ergebnis null ist.
- Fünfter Wurf (Geteilt): 0 Punkte; das Spiel endet, da eine Division durch null nicht möglich ist.
Nachdem alle Spieler ihre fünf Würfe absolviert haben, wird das Endergebnis berechnet. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt das Spiel. Bei einem negativen oder nicht definierten Endergebnis (z. B. Division durch null) wird das Ergebnis mit 0 Punkten gewertet.
Beispiel
Erster Wurf: 5
Zweiter Wurf: 3, also 5 + 3 = 8
Dritter Wurf: 4, also 8 − 4 = 4
Vierter Wurf: 5, also 4 × 5 = 20
Fünfter Wurf: 2, also 20 ÷ 2 = 10
Variationen
Für Fortgeschrittene kann die Reihenfolge der Rechenarten geändert oder zusätzliche Regeln eingeführt werden, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.