KC Mehr wie 9 geht nicht

+ − × ÷

Ziel ist es, nach fünf Würfen die höchste Punktzahl zu erzielen. Dabei wird jeder Wurf mit einer der vier Grundrechenarten kombiniert. Wichtig: Die mathematische Regel „Punkt vor Strich“ wird hier nicht angewendet; die Rechnungen erfolgen strikt in der Reihenfolge der Würfe.

Besondere Regeln bei Fehlwürfen:

Nachdem alle Spieler ihre fünf Würfe absolviert haben, wird das Endergebnis berechnet. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt das Spiel. Bei einem negativen oder nicht definierten Endergebnis (z. B. Division durch null) wird das Ergebnis mit 0 Punkten gewertet.

Beispiel

Erster Wurf: 5
Zweiter Wurf: 3, also 5 + 3 = 8
Dritter Wurf: 4, also 8 − 4 = 4
Vierter Wurf: 5, also 4 × 5 = 20
Fünfter Wurf: 2, also 20 ÷ 2 = 10

Variationen

Für Fortgeschrittene kann die Reihenfolge der Rechenarten geändert oder zusätzliche Regeln eingeführt werden, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

3,3 Sterne
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